Der Virgil Kunstraum öffnet wieder mit Ausstellung zum 80er von Inge Dick

Der Kunstraum St. Virgil darf ab Montag, 8. Februar wieder besucht werden. Eine bemerkenswerte Ausstellung mit Fotografien und Zeichnungen von Inge Dick erwartet Sie. Die Künstlerin hat in St. Virgil bereits in der Vergangenheit starke, künstlerische Spuren hinterlassen. Als Gestalterin des Meditationsraumes hat sie der Stille, der Ruhe  und dem "In sich gehen" einen erfahrbaren Raum gegeben. Das Licht, das man eigentlich nicht sehen kann, ist eine Konstante in Ihrem Werk und wird in dieser Ausstellung erlebbar.

Der Besuch der Ausstellung ist folgendermaßen möglich: Sie rufen uns unter der Nummer 0662 65901 503 kurz an. Wir öffnen dann die Eingangstüre für Sie und Sie können die Ausstellung genießen. Bitte nicht gleich aufgeben. Es ist phasenweise sehr viel los auf der zentralen Telefonnummer. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9-12 Uhr und von 12.30 bis 14.00 Uhr. Das Tragen einer FFP-2 Maske ist verpflichtend. Besucher*innen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, müssen den vorgeschriebenen Abstand von 2 Metern einhalten. Derzeit ist der Besuch der Ausstellung für 10 Personen gleichzeitig möglich.

Zur Austellung: Die 1941 in Wien geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Innerschwand am Mondsee. Inge Dick beschäftigt sich in ihrer Malerei und - in den letzten Jahren auch in der Fotografie - vor allem mit der Visualisierung des Lichts. Dazu ist eine Serie "Bleu du Ciel" von Fotografien, die das Blau des Himmels sichtbar machen, zu sehen.

Am 26. Februar findet ein Online-Kunstgespräch mit Hubert Nitsch, Kurator des Kunstraumes und Gerda Ridler, Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin statt. Alle Infos zum Kunstspräch Online. Herzliche Einladung dazu.

Gerda Ridler über Inge Dick: "Licht ist ihr künstlerisches Lebensthema. Sie arbeitet mit natürlichem Licht, das zwar keine physisch greifbare, aber eine über die Wahrnehmung fühlbare Präsenz besitzt. In jahrelanger, fast wissenschaftlicher Akribie ist es ihr mit unterschiedlichen Medien gelungen, die Substanz des Lichts einzufangen und die sich im Tagesablauf verändernde Farbtemperatur bildhaft zu machen."