St.Virgil Kunst Bildungsveranstaltungen

Der Bildhauer als Zeichner

Dem Künstler ist alles Material. Plakate, Zeitungen, Poesie, Sprache, Alltagsobjekte, Zeichen, Ziffern, Farbe, der Pinselstrich, … sind Elemente,...

Die Natur malt nicht

"Man kann ja tatsächlich nur malen, was man sieht", sagt der österreichische Maler Peter Prandstetter. In der Malerei, ob nun direkt vor der Natur,...

Ikonenmalen

Ikonenmalerei ist Theologie in Farbe. Sie ist jahrhundertealt und öffnet ein Fenster ins Himmelreich. Bis heute wird diese Kunst unverändert in der...

Schwarz ist keine Farbe

Am Anfang der Fotografie von Michaela Bruckmüller steht ein Konzept, ein Thema der Literatur, eine Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen. Was...

Die Natur malt nicht

"Man kann ja tatsächlich nur malen, was man sieht", sagt man. In der Malerei, ob nun direkt vor der Natur, mittels fotografischer Bilder, aus dem...

Wenn die Natur uns beflügelt

... kreativ sein im Freien Wir kommen in der Natur zur Ruhe und schöpfen daraus Kraft. Bei Schönwetter suchen wir uns ein Plätzchen in der Natur,...

Ouverture Spirituelle

Eine Einladung zum Hinhören. Als Auftakt zu den Salzburger Festspielen findet die Ouverture Spirituelle statt. Bekannte und weniger bekannte...

Die Natur malt nicht

"Man kann ja tatsächlich nur malen, was man sieht", sagt man. In der Malerei, ob nun direkt vor der Natur, mittels fotografischer Bilder, aus dem...

Ikonenmalen

Ikonenmalerei ist Theologie in Farbe. Sie ist jahrhundertealt und öffnet ein Fenster ins Himmelreich. Bis heute wird diese Kunst unverändert in der...