Wo ist der Knopf zum Abschalten?
Seminar
Mi. 11.11.2026, 09.00 bis 17.00 Uhr
Zwischen äußerer Taktung und innerer Ruhe
Ein hohes Tempo ist für viele längst zum Normalzustand geworden. Anforderungen, Reize und Erwartungen begleiten uns durch den Tag – und oft darüber hinaus. Was ist offengeblieben? Was lief nicht gut? Was kommt morgen?
Abschalten zu können, ist nicht mehr selbstverständlich. Doch oft braucht es dafür keinen radikalen Schritt, sondern einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Tempo und den täglichen Anforderungen.
Wo ist er also – der Knopf zum Abschalten? Oder wie gelingt es, ein Stück leiser zu drehen? Das Seminar eröffnet Raum, den eigenen Umgang mit Druck und gedanklicher Dauerpräsenz bewusster wahrzunehmen und neue Wege zu mehr innerem Freiraum zu finden.
Inhalte:
- Was das Abschalten so schwierig macht
- Wertschätzung im Selbstgespräch
- Perfektionismus, Kontrolle, Konzentration
- Entspannungs-Tipps und schlaffördernde Verhaltensweisen
- Mehr Struktur und neue Anker durch Rituale
- Wie die innere Stimme mal Pause macht
Referentin:
Ingeborg Latzl-Ewald
Kommunikationswissenschaftlerin, Unternehmensberaterin, Erwachsenenbildnerin, Salzburg
| Veranstaltungsnr. | Beginn | Ende | Referent*innen | Format | Beitrag | Max. Pers. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 26-1552 | 11.11.2026 09:00 |
11.11.2026 17:00 |
Ingeborg Latzl-Ewald | 160,00 € - Teilnahmegebühr |
14 |







