Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll in Organisationen einsetzen
Kurzlehrgang
Termine:
I Mi. 10.03.2027
II Do. 08.04.2027
III Mi 12.05.2027
IV Mi. 09.06.2027
jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr
Wo kann KI im Arbeitsalltag unterstützen? Welche Anwendungen sind sinnvoll, wo liegen ihre Grenzen? Und wie gelingt es, KI in einer Organisation einzuführen? Diese Fragen beschäftigen Mitarbeiter*innen ebenso wie Projektverantwortliche und Führungskräfte – in Non-Profit-Organisationen, Bildungseinrichtungen, sozialen Einrichtungen und der Verwaltung.
Der Lehrgang bietet an vier aufeinander aufbauenden Tagen einen fundierten und praxisnahen Zugang. Sie entwickeln ein technisches Grundverständnis, lernen konkrete Anwendungsmöglichkeiten kennen und beschäftigen sich mit ethischen und rechtlichen Fragen. Dabei prüfen Sie, welche Einsatzmöglichkeiten zu Ihren Aufgaben und Ihrer Organisation passen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Einführung von KI: Wie lassen sich erste Schritte planen und Anwendungen erproben? Wer sollte einbezogen werden? Welche Regeln und Zuständigkeiten braucht es? Und wie können bestehende Arbeitsabläufe sinnvoll weiterentwickelt werden?
Eigene Fragestellungen begleiten Sie durch den Lehrgang und werden zwischen den Lehrgangstagen weiterbearbeitet. So entstehen Schritt für Schritt konkrete Ansätze für Ihren Arbeitsbereich und Ihre Organisation. Sie gewinnen Orientierung, um Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen, Entscheidungen vorzubereiten und die Einführung von KI verantwortungsvoll mitzugestalten.
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen, Projektverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Non-Profit-Organisationen, Bildungseinrichtungen, Verwaltung und sozialen Einrichtungen, die den Einsatz von KI in ihrem Arbeitsbereich oder ihrer Organisation mitgestalten möchten. Eine Leitungsfunktion ist dafür keine Voraussetzung.
Referierende:
Radomir Dinic
Medieninformatiker, Fachhochschule Salzburg
Katharina Saetre
Wirtschaftsinformatikerin und Organisationsentwicklerin, Salzburg
Gottfried Schweiger
Philosoph, Soziologe und Pädagoge am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg
Beitrag inkl. 2 Kaffeepausen pro Lehrgangstag
| Veranstaltungsnr. | Beginn | Ende | Referent*innen | Format | Beitrag | Max. Pers. |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 27-0817 | 10.03.2027 09:00 |
10.03.2027 17:00 |
Radomir Dinic, Gottfried Schweiger | 1100,00 € - Teilnahmegebühr |
16 |




