Zum Inhalt springen

Gedenkfeier für verstorbenen Kinder

Ökumenischer Gedenkgottesdienst mit vorgelagertem „TrauerRaum“ und anschließender Agape

So. 13.12.2026, ab 16.00 Uhr

Worldwide Candle Lighting Day – Weltweites Kerzenleuchten

Für Menschen, die um ein verstorbenes Kind trauern

Am zweiten Sonntag im Dezember lädt das Weltweite Kerzenleuchten (Worldwide Candle Lighting) dazu ein, an verstorbene Kinder zu erinnern. Angehörige entzünden eine Kerze. Durch die verschiedenen Zeitzonen entsteht so eine 24-stündige Lichterwelle rund um den Globus – als Zeichen der Verbundenheit, des Erinnerns und der Hoffnung.

In der Emmauskapelle von St. Virgil findet aus diesem Anlass ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für Menschen statt, die um ein verstorbenes Kind trauern – unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt. Eingeladen sind Eltern, Großeltern, Geschwister sowie weitere Angehörige und nahestehende Menschen.

Bereits vor dem Gottesdienst öffnet deshalb der „TrauerRaum – Ort für Trauer“. Er lädt zum Ankommen, Innehalten, Erinnern und Beten ein. Wer möchte, kann mit ökumenischen Seelsorger*innen und Trauerbegleiter*innen ins persönliche Gespräch kommen.

Im anschließenden Gottesdienst geben Musik, Texte, Gebete und das gemeinsame Entzünden von Kerzen der Erinnerung und der Trauer Ausdruck. Das Licht der Kerzen verbindet Menschen auf der ganzen Welt miteinander und wird zum Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.

Nach dem Gottesdienst lädt eine gemeinsame Agape zu Begegnung und Austausch ein. Wer möchte, kann außerdem einen persönlichen Segen empfangen – als stärkendes Zeichen und Begleitung auf dem weiteren Weg.



Veranstaltungsnr. Beginn Ende Referent*innen Format Beitrag Max. Pers.
26-1737 13.12.2026
18:00
13.12.2026
19:00
Seminar wird bekanntgegeben 50