Michael Max wird ab September 2020 Rektor der Anima in Rom

Wir freuen uns mit unserem Rektor Michael Max über seine Ernennung zum Rektor des päpstlichen Institutes Santa Maria dell‘ Anima in Rom. Auf einstimmigen Beschluss der Österreichischen Bischofskonferenz hin, wird er als zweiter Salzburger ab 1. September 2020 an der Spitze der Anima stehen. Neben der Freude über seine Ernennung wird er uns als ausgezeichneter Kommunikator, Netzwerker und Kirchenrektor natürlich sehr fehlen. Immerhin bleibt er uns bis zu seinem Wechsel Ende August 2020 noch als Fürsprecher der Bildung erhalten.

In St. Virgil wurde bereits in diesem September die Leitungsstruktur geändert. Diese besteht nunmehr aus unserem Direktor Jakob Reichenberger und unserem Wirtschaftsdirektor Reinhard Weinmüller. Der aktuelle und zukünftige Rektor nimmt neben anderen Aufgaben in der Erzdiözese, in St. Virgil die Rolle als Kirchenrektor und Seelsorger im Haus wahr.

Große Aufgabe in Rom

Die Anima ist seit 30 Jahren die zweite Heimat von Michael Max, wo er während seiner Zeit in Rom bereits Vizerektor war. Das Päpstliche Institut S. Maria dell’Anima liegt unweit der zentralen Piazza Navona und nimmt drei Aufgabenbereiche wahr: die Pfarr- und Pilgerseelsorge sowie die Führung des Priesterkollegs. Die Kirche der „Anima“ steht allen Pilgern und Pilgerinnen offen, ob sie mit der deutschsprachigen Gemeinde den Gottesdienst mitfeiern möchten oder ob sie einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Gruppe und dem sie begleitenden Priester Gottesdienst feiern können.

Das Priesterkolleg und die Kirche der Deutschsprachigen in Rom, die „Anima“, blickt auf sechshundert Jahre Geschichte zurück. Als Gründungsjahr ist nach neueren Untersuchungen das Jahr 1350 wahrscheinlich.

Wir wünschen unserem Rektor für die neue Aufgabe in dieser traditionsreichen Einrichtung das Allerbeste.