Lehrgangsabschluss: Kirche (er) finden an neuen Orten

Herzliche Gratulation an die 14 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "Kirche (er) finden an neuen Orten"! Direktor Jakob Reichenberger freute sich die Zertifikate an 6 Frauen und 8 Männer aus allen österreichischen Diözesen und Deutschland zu überreichen. Seit Herbst 2017 sind sie auf einem innovativen Weg, unterwegs zu vielen "neuen Orten" in Kirche und pastoralem Alltag.  

Der Lehrgang gab Raum zum Er(Finden) von neuen pastoralen Orten, konkrete Projekte wurden theologisch begleitet und die Vernetzung mit anderen Kirchen(er)Finder/innen aus verschiedenen Diözesen ermöglicht. 

Dabei waren besonders die gesellschaftlichen Herausforderungen im Blick, mit denen Gott seine Kirche heute auf pastorales Neuland lockt.  

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?“ Dieses Zitat von Kurt Marti war das Motto für den gelungenen Lehrgang.