Förderpreis für Wissenschaft und Forschung an Early Life Care

Die Jury begründete die Verleihung folgendermaßen: „Mit dem Universitätslehrgang ,Early Life Care. Frühe Hilfen rund um Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr wurde ein europaweit einzigartiger, berufsbegleitender Universitätslehrgang ausgezeichnet, dessen vorrangiges Ziel die wissenschaftliche Weiterbildung derjenigen Berufsgruppen ist, die mit den Lebensereignissen ,Schwangerschaft´, ,Geburt´, ,Eltern werden´ und ,1. Lebensjahr´ befasst sind. Dieses disziplin- und feldübergreifende Lehrgangsmodell hat international als Kooperation zwischen einer Universität und einer außeruniversitären Einrichtung der Weiterbildung zukunftsweisenden Charakter."

Das vorrangige Ziel des Lehrgangs ist die wissenschaftliche Weiterbildung aller betroffenen Berufsgruppen wie Ärzt/innen, Hebammen, Pflegekräfte, Psycholog/innen, therapeutische und (sozial)-pädagogische Berufe. Neben den jeweils fachspezifischen Inhalten werden thematische Schwerpunkte in den Bereichen "transprofessionelle Kommunikation", "Beratung und Begleitung" und "Management und Leitung" gesetzt.

Fotos: Stadt Salzburg

Das Leitungs- und Organisationsteam des Universitätslehrgangs Early Life Care nahm den Preis entgegen (Bild 1 v.l.n.r.): Prof. Mag. Peter Braun, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, Mag. Michaela Luckmann, Johanna Bauchinger, MA, Michaela Luritzhofer, MA, und Dr. Michael Nake.