St. Virgil Bildung Veranstaltungen – Lebenswege
Cornelia Mooslechner-Brüll

Wie kann Leben gelingen?

Seminar

Sa. 22.10.2022, 10.00 bis 18.00 Uhr und
So. 23.10.2022, 09.00 bis 17.00 Uhr

Manchen Grundfragen und Lebensthemen kann man sich nicht entziehen. Für viele werden sie gerade in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit besonders dringlich. Im Seminar nähern wir uns einigen dieser Fragestellungen durch philosophische Impulse und Nachdenken über eigene Erfahrungen. Perspektivenvielfalt und ein Stück Freiheit können so gewonnen werden.

Wer bin ich?
Die Selbsterkenntnis steht seit Jahrhunderten am Beginn des Prozesses zu einem guten Leben. Doch wie schaffen wir es, uns endlich selbst begegnen zu können? Wie können wir erkennen, was wir wirklich wollen und uns guttut?

Wie kann ich mich entscheiden?
Vielen fällt es schwer, wichtige Entscheidungen im Leben zu treffen, weil die Konsequenzen schwer absehbar sind. Wie kann es gelingen, selbstbewusste Entscheidungen zu fällen? Was heißt es, Verantwortung zu übernehmen?

Wie finde ich zum Anderen?
Gelingende Beziehungen sind eine Voraussetzung für ein gutes Leben. Wir sehnen uns nach Nähe und Verbundenheit, sie tragen uns durch alle Lebenslagen. Wie lässt sich der Weg zum Anderen gelingend gestalten?

Referentin:
Cornelia Mooslechner-Brüll
Politikwissenschaftlerin, philosophische Praktikerin, Geschäftsführerin der philosophischen Praxis PHILOSKOP, Baden
Veranstaltungsnr. Beginn Ende Referent*innen Format Beitrag Max. Pers.
22-1435 22.10.2022
10:00
23.10.2022
17:00
Cornelia Mooslechner-Brüll 160,00 € 15