St. Virgil Bildung Veranstaltungen – Lebenswege
Cornelia Mooslechner-Brüll

Wie kann Leben gelingen?

Seminar

Fr. 07.05.2021, 19.30 bis
So. 09.05.2021, 12.30 Uhr

Fragen, die mich ein Leben lang begleiten

Das gute Leben ist in aller Munde. Doch was ist damit gemeint und wie kann es gelingen? Aus philosophischer Perspektive kann man sich ihm am besten nähern, indem man sich mit grundlegenden Fragen auseinandersetzt. Durch philosophische Impulse, Gespräche und eigenes Nachdenken behandeln wir im Seminar folgenden Themen:

Wie kann das Selbst gelingen?
Die Selbsterkenntnis steht seit Jahrhunderten am Beginn des Prozesses zu einem guten Leben. Doch wie schaffen wir es, uns endlich selbst begegnen zu können?

Wie kann Beziehung gelingen?
Gelungene Beziehungen sind eine Voraussetzung für ein gutes Leben. Wir sehnen uns nach Nähe und Verbundenheit, sie tragen uns durch alle Lebenslagen. Wie lässt sich der Weg zum anderen gelingend gestalten?

Wie kann Arbeit gelingen?
Arbeit kann erfüllend sein, doch für nicht wenige ist sie ausschließlich eine Notwendigkeit. Lässt sich Arbeit anders denken, sodass sie Teil von Erfüllung und Selbstwirksamkeit wird?

Keine philosophischen Vorkenntnisse erforderlich!

Das Seminar beginnt mit einem öffentlichen Vortrag.

Referentin:
Cornelia Mooslechner-Brüll
Politikwissenschafterin, philosophische Praktikerin, Geschäftsführerin der philosophischen Praxis PHILOSKOP, Baden

Beitrag inkl. Vortrag
Veranstaltungsnr. Beginn Ende ReferentInnen Format Beitrag Max. Pers.
21-0523 07.05.2021
19:30
09.05.2021
12:30
Cornelia Mooslechner-Brüll 155,00 € 16