St. Virgil Bildung Veranstaltungen – Lebenswege
Cornelia Bruell

Über die Krise zum Selbst

Philosophisches Seminar

Sa. 28.11.2020, 10.00 bis 17.30 Uhr und
So. 29.11.2020, 09.00 bis 12.30 Uhr

Nicht nur in Zeiten des Coronavirus werden wir vom Leben aufgefordert, auf Krisen und Umbruchszeiten zu reagieren. Auch wenn es sich manchmal so anfühlt, als gäbe es keinen Ausweg mehr, gibt es doch unterschiedliche Möglichkeiten des Umgangs mit und des Verhaltens in diesen Situationen.

Seit der Antike versucht die Philosophie, diese Handlungs- und Denkspielräume für den Menschen auszuloten und zu erweitern. In der Philosophie werden gerade diese herausfordernden Momente als jene verstanden, die zentral zur Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung beitragen können.

In diesem Seminar machen wir uns auf die Suche nach Techniken und Möglichkeiten, wie wir uns selbst in Zeiten der Krise finden können. Über diese Erkenntnis lernen wir einen besseren Umgang mit dieser Situation. Verschiedene philosophische Impulse sowie der Austausch mit den Anderen erweitern den eigenen Denk- und Handlungsspielraum.

Keine philosophischen Vorkenntnisse erforderlich!

Referentin:
Cornelia Bruell
Politikwissenschafterin, philosophische Praktikerin, Geschäftsführerin der philosophischen Praxis PHILOSKOP, Baden
Veranstaltungsnr. Beginn Ende ReferentInnen Format Beitrag Max. Pers.
20-1433 28.11.2020
10:00
29.11.2020
12:30
Cornelia Bruell Seminar 149,00 € 12