St.Virgil Theologie Bildungsveranstaltungen
Barbara Reiter,Michael Max,Albert Thaddäus Esterbauer,Werner Reidinger,Lucia Greiner,Birgit Esterbauer-Peiskammer,Hans Steinwender,Josef Pletzer,Heiner Sternemann

T(D)ank-Stelle Liturgie

Liturgieseminar

Oft wird Liturgie als Zeit des spirituellen Auftankens verstanden: Dort kann ich zur Ruhe kommen, von dort kann ich mir etwas mitnehmen, ich weiß mich persönlich angesprochen und wahrgenommen.
Andererseits steht Liturgie im Anspruch, den Dank des Menschen für Gottes liebende Zuwendung Gestalt werden zu lassen. Das geschieht als Gemeinschaft, in der das Leben als Geschenk erfahren und feiernd geteilt wird. Beides – Kontemplation und Aktion – muss nicht von vornherein im Widerspruch zueinander stehen. Aber wie können sich beide Bereiche ergänzen?
Hintergrund ist die zentrale Frage nach der guten Qualität in der Liturgie, die ja auch daran gemessen werden kann, wie sehr eine Feier beiden Ansprüchen genügt.

Referierende:
Lucia Greiner
Leiterin des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Salzburg
Stephan Wahle
Akademischer Oberrat, Leiter der Arbeitsstelle Liturgie, Musik und Kultur an der Universität Freiburg im Breisgau

Kein Beitrag

Kooperation und Anmeldung bis 15.09.2019 im Liturgiereferat:
T: +43 (0)662 8047-2300
E: liturgie_at_seelsorge.kirchen.net

Fr. 04.10.2019, 17.00 bis 21.30 Uhr und
Sa. 05.10.2019, 09.00 bis 12.30 Uhr

Veranstaltungsnr. Beginn Ende ReferentInnen Format Beitrag Max. Pers.
19-0307 04.10.2019
17:00
05.10.2019
12:30
Barbara Reiter,Michael Max,Albert Thaddäus Esterbauer,Werner Reidinger,Lucia Greiner,Birgit Esterbauer-Peiskammer,Hans Steinwender,Josef Pletzer,Heiner Sternemann Seminar 100