St.Virgil Theologie Bildungsveranstaltungen
Katharina Ceming

Lass mal! Mit Meister Eckhart ins Hier und Jetzt

Vortrag

Fr. 13.03.2020, 19.30 bis 21.00 Uhr

Mystiker, Philosoph, Gelehrter und Mönch – Eckhart von Hohenheim war eine schillernde Persönlichkeit. Und daher auch nicht nur zu seiner Zeit, sondern auch in den Jahrhunderten danach umstritten und umkämpft. Die einen verurteilten ihn als Ketzer, während andere ihn mit ihren eigenen Lehren zu vereinnahmen suchten. Wer aber Eckhart nur durch eine bestimmte Brille liest, wird nicht der Vielschichtigkeit dieses mittelalterlichen Genius gerecht. Wer er war und worum es ihm in seiner mystischen Lehre ging, erfahren Sie an diesem Abend.

Literatur: Katharina Ceming, Lass mal! Mit Meister Eckhart ins Hier und jetzt, 2018.

Referentin:
Katharina Ceming
Theologin, Philosophin, arbeitet zu den Themen Philosophie, Mystik und Spiritualität der Weltreligionen, Augsburg
Veranstaltungsnr. Beginn Ende ReferentInnen Format Beitrag Max. Pers.
20-0835 13.03.2020
19:30
13.03.2020
21:00
Katharina Ceming 8,00 € 80