St.Virgil Theologie Bildungsveranstaltungen
Anni Findl-Ludescher, Claudia Pein, Johannes Pesl, Paulina Pieper, Matthias Sellmann, Tamara Strohmayer

Seelsorge(t)räume - von der Kooperation zur Partizipation

Seelsorge(t)raum-Tagung

Mo. 20.09.2021, 16.00 bis
Di. 21.09.2021, 13.00 Uhr

Gerade noch erlebten wir weltweit eine Gegenbewegung zu Idealen globalen Zusammenhalts: Entsolidarisierung und neue Nationalismen. Doch die Covid-19-Pandemie erinnert uns: Die Menschheit partizipiert an einem gemeinsamen Schicksal.
Vor diesem globalen Hintergrund stellen sich Fragen für die Kirchen: Wie können glaubwürdige Zeichen und Werkzeug für die Partizipation Gottes mit der heutigen Menschheit aussehen? Wie können Teilnehmen und Teilhabenlassen konkret in kirchlichen Strukturen und Sozialformen umgesetzt werden? Wie kann Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Freiheit zu Entwicklung, Gestaltung und Experiment ermöglicht werden?

Zahlreiche Strukturprozesse in pastoralen Regionen und auf Diözesanebenen bieten eine Chance für diese Anliegen. Eine neue Partizipationskultur braucht rechtliche Regelungen, aber auch den Willen dazu und das Vertrauen dafür. Macht soll nicht nur delegiert, sondern geteilt werden.


Referierende u.a.:
Matthias Sellmann
Zentrum für angewandte Pastoralforschung, Bochum

Moderation:
Anni Findl-Ludescher
Institut für Praktische Theologie, Universität Innsbruck
Paulina Pieper
Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheolgie e.V., Graz

Kooperation mit Arbeitsstelle Gemeindeentwicklung und Institut für praktische Theologie, Universität Innsbruck
Veranstaltungsnr. Beginn Ende Referent*innen Format Beitrag Max. Pers.
21-0195 20.09.2021
16:00
21.09.2021
13:00
Anni Findl-Ludescher, Claudia Pein, Johannes Pesl, Paulina Pieper, Matthias Sellmann, Tamara Strohmayer Tagung 40,00 € 40