Blickwechsel - Kirche 50 Jahre nach dem Konzilsbeginn
Studientag im Rahmen der Dialogreihe "Über Kreuz"
| Veranstaltungsnr.: | 12-0980 |
| Beginn: | 08.03.12, 09:00 |
| Ende: | 08.03.12, 17:30 |
| ReferentInnen: | Baghajati, Gmainer-Pranzl, Rauchenberger, Friesl, Quehenberger, Neuhold |
| Beitrag: | 35 |
| Max. TeilnehmerInnen: | 80 |
| Downloads | Size | Type |
| Download Detailprogramm | 630 KB |

Im Zusammenhang von zwei miteinander verbundenen Veranstaltungen stellen sich das Kardinal König Institut und St. Virgil Salzburg dieser Herausforderung im Rahmen ihrer Dialogreihe „Über Kreuz“, die – ein zentrales Anliegen von Kardinal König fortführend – den Dialog von Kirche und säkularer Gesellschaft aufgreift.
Den Auftakt wird ein Gesprächsabend am 07. März 2012 bilden, in dem der renommierte Konzilsforscher Otto Hermann Pesch einen sehr persönlichen Zugang zum Konzil eröffnen soll. Nähere Informationen und den Link zur Anmeldung zum Gesprächsabend finden Sie hier.
Der Studientag am 08. März 2012 ist vier Themenbereichen gewidmet, die während des Konzils keine oder doch eine nur geringe Rolle gespielt haben, für unsere Lebenswelt aber von eminenter Bedeutung sind – und einen echten Herausforderungswert für die Bestimmung von Kirche im 21. Jahrhundert besitzen: Die Bereiche Kultur, Wirtschaft und Sport bilden gesellschaftliche Realitäten ab, die vom Konzil nur eingeschränkt oder gar nicht wahrgenommen wurden. Darüber hinaus hat das Thema Religion ohne Zweifel eine prominente Rolle auf dem Konzil gespielt – die religiösen Wirklichkeiten haben sich aber seitdem so massiv verändert, dass sich veränderte Frageformulare und Diskussionsforen ergeben haben. Gerade deshalb eignet sich das Thema Religion als Einstieg in eine aktuelle Relecture des Konzils. Das gilt besonders mit dem Blick auf die Bedeutung des Islams, der im Mittelpunkt dieser Studieneinheit stehen wird. Leitend ist dabei die Fremdperspektive: Wie nimmt eine Muslima, wie nehmen Kulturschaffende, Ökonom/inn/en, Sportler/innen die Kirche aus der Sicht ihrer Lebenswelt und Profession wahr – und welche Kompetenzen kann (und sollte) die Kirche heute in diesen Zusammenhängen zur Geltung bringen?
Die Themen und die jeweiligen GesprächspartnerInnen:
Islam:
Mag. Carla Armina Baghajati, Frauenbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Wien
Univ. Prof. Dr. Franz Gmainer-Pranzl, Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen
Kultur:
N.N.
MMag. Dr. Johannes Rauchenberger, Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz.
Wirtschaft:
a.o. Univ. Prof. Dr. Christian Friesl, Bereichsleiter Gesellschaftspolitik, Industriellenvereinigung Wien
Dr. Joachim Drumm, Ordinariatsrat für Kirche und Gesellschaft, Diözese Rottenburg Stuttgart
Sport:
Mag. Johann Quehenberger, Weltmeister im Nordic Walking(Hill),Vizeweltmeister im Laufsport(Cross und Halbmarathon), Religions- und Sportlehrer
Univ. Prof. Dr. Leopold Neuhold, Institut für Ethik und Gesellschaftslehre, Universität Graz
Achtung: Sowohl für den Gesprächsabend wie auch für den Studientag ist eine Anmeldung erforderlich!


Jetzt anmelden!