Der Seele eine Stimme geben
Der gregorianische Choral - eine gesungene Ikone
| Veranstaltungsnr.: | 12-0359 |
| Beginn: | 20.04.12, 17:30 |
| Ende: | 21.04.12, 20:00 |
| ReferentInnen: | Gregor Baumhof OSB |
| Typ: | Seminar |
| Beitrag: | 45,00 |
| Max. TeilnehmerInnen: | 20 |
Unabhängig von seiner Aufgabe für den Gottesdienst, stellt der gregorianische Choral aber auch ein Kulturgut von hohem künstlerischen Wert dar. Dank der Schönheit, Harmonie und Ausdruckskraft seiner ganz aus der Sprache erblühenden Melodien gilt dieser Gesang als vollendete Ausprägung einstimmiger Musik des Abendlandes.
Mit einer Auswahl von Gesängen des Chorals, die in der Festzeit zwischen Ostern und Pfingsten besonders reich und tief ausgelegt sind, wollen wir uns in die Bewegung dieser Zeit ein-schwingen und ein-stimmen, indem wir uns auf die Gesänge hörend und singend einlassen. Wir können so unserer eigentlichen Lebensperspektive innewerden, die sich aus der vom Heiligen Geist geleiteten Betrachtung des Geheimnisses der Auferstehung Christi für uns ergibt.
Die Erarbeitung der Gesänge, die wir in den Vorarbendgottesdienst einbringen, wird ergänzt durch Hilfestellungen zum guten Gebrauch unseres Atems und unseres Instrumentes "Stimme". Darüber hinaus gibt es zwischen den Singphasen Hörhilfen zu einem bewussten Umgang mit und vertieften Zugang zu dieser Musik sowie leicht verständliche Hinführungen zu allerlei Wissenswertem zu diesem besonderen Gesang.
Keine Teilnahmevoraussetzungen.
Referent:
Fr. Gregor Baumhof OSB, Leiter des Hauses für Gregorianik und Dozent an der Hochschule für Musik und Theater, München
Beitrag: € 45,-
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl (max. 20): Anmeldung erforderlich.
Freitag, 20. April, 17.30 bis 21.00 und
Samstag, 21. April 2012, 9.00 bis 20.00 Uhr


Jetzt anmelden!